Ich bin ja selber nicht der Aktivste Clanspieler, das ist mir klar, aber ganz subjektiv fallen mir mehrere Dinge auf:
- Immer mehr Spieler verlassen (aus unterschiedlichen Gründen) unseren Clan!
- Ingame sind immer weniger Spieler der DD online, meist die Selben Spieler. Im TS das selbe.
- Züge gehen noch zusammen, Teamgefechte und Kompanien so gut wie garnicht.
Wo soll das hinführen?
Also ich finde du greifst da ein gutes Thema auf.
Zunächst einmal denke ich, dass eine gewisse Fluktuation in einem Clan normal, vielleicht sogar notwendig ist.
Das liegt auch einfach daran, dass sich die Spieler entwickeln und mit ihnen der Clan.
Entwickelt sich dann ein Großteil der Spieler bzw. die treibenden Kräfte anders als einige Andere, dann finden die sich irgendwann einfach nicht mehr wieder und fühlen sich fehl am Platz.
Dafür wird der Clan aber eventuell für andere Spieler interessanter.
Das bezieht sich aber im wesentlichen auf die Ansichten/Absichten bezüglich der Spielinhalte.
Darüber hinaus gibt es dann aber auch noch persönliche Problematiken und gerade in dieser Hinsicht haben wir meiner Meinung nach im Moment ebenfalls einige Probleme.
Ich bin noch nicht so lange im Clan aber sowohl aufm TS wie auch im Forum haben wir uns bis vor einiger Zeit vorrangig durch Witz und Ironie ausgezeichnet.
Alles wurde herrlichst und auf hohem Niveau durch den Kakao gezogen.
Das ist Gott sei Dank meist immer noch so aber aus verschiedenen Gründen wie privaten Problemen, (zu) hohen Ansprüchen, Ärger über das Spiel/den Entwickler u.s.w. mischt sich immer mehr Unmut darunter.
Dieser findet zunehmend Ausdruck in teils beschämenden Äußerungen, vor allem im WoT-Forum, aber auch aufm TS ist es längst nicht mehr so lustig.
Wir haben im Forum/beim Anwerben viel Attraktivität darüber ausgestrahlt haben, dass wir unbeschwert herumgealbert und uns selbst sowie das Drumherum nicht so ernst genommen haben. Diese Attraktivität geht aber zusehends verloren und ansonsten haben wir nun mal nicht viel zu bieten.
Das Gehate und Geflame ist halt nicht gerade zuträglich in der Außendarstellung und davon abgesehen macht sich auch das eine oder andere Mitglied so seine Gedanken darüber, ob er sich mit diesen Leuten/diesem Clan noch identifizieren kann.
Ich trage da selbst im Moment teils aber mit zu bei, gerade was Stimmung auf dem TS angeht, weil ich ja unbedingt bester des Clans in den 30-Tage-Wertungen sein wollte. Geschafft hab ichs für ein paar Tage aber ich musste dabei so sehr an meinem momentanen spielerischen Limit fahren, dass der Spaß ein Stück weit auf der Strecke geblieben ist.
Dementsprechend war ich auch einige Male eher weniger umgänglich. Deshalb werde ich die Ratings auch mal wieder mehr Ratings sein lassen und mehr "spielen".
Alles in allem aber keine einfache Situation für den Clan.
Wenn ich ehrlich bin und das will ich- ich weis es echt nicht.
Zum einen sehe ich derzeit das Projekt TEAM, so wie es gedacht war, als gescheitert an. Das liegt nicht an zu hohen Ansprüchen (wo sind zumindest 1x alle zwei Wochen ein Training zu besuchen eine zu hohe Anforderung meinerseits an die Leute, die mitfahren wollen?), eher daran, dass es nicht mit der eigenen Definition von Clan mit der vieler Member bei uns übereinstimmt. Ich habe jedem versucht klarzumachen, dass Versäumnisse bei den Trainings kein Beinbruch sind, wenn dann aber immer nur die Gleichen auftauchen- was bringt das, wenn darunter nur ein Einziger ist (Bruno- und der war immer da! Um hier mal ein Lob auszusprechen), der das wirklich gebrauchen kann? Dazu kommt vielleicht, dass Einige von euch andere Vorstellungen von Training haben- da geb ich euch Recht. Ich hab mir gerade die erste Einheit etwas anders vorgestellt. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich mir das alles selbst überlege und ich niemand habe, der mir das beibringt. Ich handle hier echt nach bestem Wissen und Gewissen um euch etwas beizubringen- bin da aber selbst in einem Lernprozess. Diese erste Trainingseinheit hat mir klar gezeigt, wie es nicht gemacht werden sollte.
Darüber hinaus sehe ich einfach ein Problem der genauen Definition der Clanziele. Wir schreiben uns Funcups auf die Fahne- sorry, so wie es derzeit läuft fahren wir regelmäßig in der ersten Runde heim und lernen nix daraus. Deshalb eigentlich auch mein Tritt in den Hintern bezüglcih Teamfahrerei und evtl. Kompanien, um da auch gewappnet zu sein. Leider sind es auch hier mittlerweile (über den Daumen gepeilt) nur 8-9 Hanseln, denen man Interesse attestieren kann und die einigermaßen regelmäßig zusammen fahren.
Theoretisch müssten wir als Clanbeschreibung folgendes stehen haben:
Wir sind ein Feierabendclan, der regelmäßig Züge fährt und einen eigenen TS-Server zur Verfügung hat, den bitte jeder zu besuchen hat (wir gucken da auch nur ca. 4 Wochen zu und dann fliegst du raus). Außerdem haben wir ein Forum, das von den 4-5 gleichen Hanseln am Leben gehalten wird, in dass ihr bitte guckt, wenn es euch passt. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Genau genommen habt ihr keine Verpflichtungen, zumindest solange, wie ihr nicht negativ auffällt.
Das ist einfach sehr schade.
Wenn wir das erfolgreich machen wollten, wie es bei uns auf der Clanseite steht, dann müssten wir wie folgt aufgestellt sein:
1 fester Kompanie-/Team-Abend
1 fester Trainingstag für Team/Kompanien
1 fester Trainingstag für Grundlagen
Das sind gerade mal 3 Abende, mit vlt. 2 Stunden, in der Woche- 4 weitere Tage hättet ihr Ruhe und könntet zugen, oder sonstwas machen. Und wenn ihr zu den Fortgeschrittenen gehört, dann braucht ihr das Grundlagetraining schon mal nicht zu besuchen. Und wenn ihr mal feheln solltet, weil RL was anderes sagt, macht euch ja auch niemand den Kopf runter.
Ich seh das hier wie eine Art Sportmannschaft. Man geht in einen Verein, um sich zu engagieren und gemeinschaftlich aktiv zu werden. Und man will ja zusammen was erreichen. Nur so wie manche das Clanleben definieren, pfeifen sie auf die Gemeinschaft und ohne das kann auch kein Erfolg kommen, nicht ml der Kleinste.
Ich will euch mal ein persönliches Beispiel nennen- ich war von 2006 bis 2008 in einem Fußballverein. Wir haben in der untersten Kreisklasse gespielt und uns war, auf Grund einer Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein nicht gestattet aufzusteigen- der Druck war weg. Da wir aber eine sehr gute Gemeinschaft hatten und jeder für den anderen Gras gefressen hat, haben wir uns im ersten Jahr mit Händen und Füßen gewehrt letzter zu werden, weil wir waren eher unterer Durchschnitt- mit Erfolg! Und im darauffolgenden Jahr hatten wir die Spielgemeinschaft gekündigt und zwei eigene Mannschaften stellen können. Hier war ich in der zweiten Mannschaft (wer mich nicht kent- klein und dick- nur leider kein Müller). Und auch hier, nach der Vorbereitung, in der wir uns gegenseitig motiviert haben, gingen wir, obwohl wir ziemlch chancenlos waren, in die Runde und wollten ja nicht Letzter werden. Im dritten Spiel schafften wir unser erstes Unentschieden gegen einen überlegenen Gegner und haben gefeiert wie Gewinner! Im vierten Spiel schafften wir fast einen Sieg und haben uns geärgert, weil wir das nicht gepackt hatten- weil wir hungrig wurden!
Diesen Hunger in der Gemeinschaft über kleine Erfolge etwas zu schaffen, den vermisse ich hier.
Und weil immer dieses Statsscheiße angefürht wird. Klar achte ich auf meine eigenen Stats, weil das ein Indiz dafür ist, ob man sich verbessert, was immer noch mein oberster Anspruch ist. Ich achte aber auch bei anderen im Clan hin und wieder auf die Stats, ob diese sich verbessern und ob das Training und meine Ratschläge was bringen- wieder mein Beispiel Bruno- er hat in 4 Wochen einen für ihn beachtlichen Satz gemacht, was mich sehr freut und für mich dann auch Bestätigung ist, dass es ihm zu helfen scheint.
Klar nervt es mich, wenn ich im eigenen Random-Team 2 Hightier-Heavies hocken habe, die mit 3k Gefechten auf T9 hocken und auf ne WN8 von 300 kommen (was nur leicht über Botniveau liegt) und ich sag da auch relativ häufig was. Klar nehm ich da irgendwo Bezug auf die Stats.
Ehrlich gesagt sind mir aber die Stats in Bezug auf meine Clankollegen ziemlich wumpe und ihr werdet nie erleben, dass ich jemanden menschlich an Hand seiner Stats beurteile- wer so von euch denken sollte, der kennt mich nicht. Mein respekt jedem Einzelnen euch gegenüber verbietet mir das.
Dennoch versuche ich denjenigen, die mich fragen, an Hand von Ingamebeispielen und auch Statsbeispielen irgendwo Hilfestellung zu geben. Meist auch mit dem Hintergrund, dass ich ähnliche Fehler bereits selbst begangen habe, oder schon so viel Elend in dem Spiel gesehen habe, vor dem ich euch bewahren möchte- wenn ich also sage, dass ihr mit unter 5k Gefechten Anfänger seid und nicht unbedingt Tier 9 fahren solltet, dann ist das nicht um euch zu gängeln, oder weil ich denke, ihr seid schlechte Menschen, sondern weil ich euch helfen möchte.
Wenn ich euch sage, dass ein guter Indikator für eine stabile Leistung auf einem Panzer ein ausgewogenes Verhältnis (Faktor 0,95-1,05) zwischen Schaden verursacht/Schaden erhalten ist und gleichzeitig sage, dass ihr mit einem schlechteren Wert eine Last für euer Team darstellt, dann ist das a) so und b) setze ich in diesem Moment auch genug Verständnis und Selbstreflektion voraus zu erkennen, dass, wenn man weniger Schaden verursacht, als man selbst Lebenspunkte abgibt, das zu Lasten eueres Teams geht. Was euch wiederum ja nicht zu schlechten Menschen macht. Ich seh das alles dann irgendwo als Diskussionsgrundlage, um euch aufzeigen zu können, was in eine gewisse Richtung für Gutes Spielen geht.
Hier sei jetzt aber auch mal die Gegenfrage erlaubt- habe ich schon mal jemand direkt angesprochen und abfällig behandelt in Bezug auf seine Stats? Hab ich schon mal jemand als Noob betitelt oder einen Claneigenen als Tomate hingestellt?
Im Gegenteil, derjenige, der euch das regelmäßig zu verstehen gegeben hat, hat den Laufpass gekriegt! Leider hat das scheinbar ein paar Opfer gekostet, was mich persönlich sehr traurig macht!
Nunja, jetzt ist das wieder länger geworden als ich beabsichtigt habe.
Unterm Strich ist es irgendwo immer das Gleiche. Donnerwetter- jeder will- dann weniger- keiner macht was- Donnerwetter- etc. pp. Und das bin ich auch langsam leid. Und vor allem bin ich es leid, wenn dann Leute, wie z.Bsp. Huzzemann aus dem Clan gehen, der vor allem mit seinem Humor und seiner menschlichen Art eine klare Bereicherung für den Clan war! Aber genauso würde es mich treffen, wenn irgendein Anderer von euch abhauen würde- egal wer das ist!
Ich seh das ganze jetzt einfach mal als Spieler- ich werd das jetzt einfach auf mich zukommen lassen und das notfalls aussitzen oder eigene Konsequenzen ziehen. Mal schauen, was die nächsten paar Wochen bringen. Wenn es für mich unerträglich werden würde, kriegt ihr das definitiv vorher schon mit.
Gruß
Enrico
P.S.: Schade, dass das hier leider wieder nur die üblichen Verdächtigen lesen werden, wo wir wieder irgendwo oben gelandet wären.
Zitat von KalTorak im Beitrag #1
Ich bin ja selber nicht der Aktivste Clanspieler, das ist mir klar, aber ganz subjektiv fallen mir mehrere Dinge auf:
- Immer mehr Spieler verlassen (aus unterschiedlichen Gründen) unseren Clan!
- Ingame sind immer weniger Spieler der DD online, meist die Selben Spieler. Im TS das selbe.
- Züge gehen noch zusammen, Teamgefechte und Kompanien so gut wie garnicht.
Wo soll das hinführen?
Nein, das ist falsch. Die meisten werden entlassen bzw. von mir entsorgt weil sie zu lage inaktiv sind. Das wird innerhalb der Führung abgesprochen und von mir erledigt.
2 Sind gegangen weil ihnen wohl die TEAM-Sache nicht zugesagt hat. Zum einen Panzer Pati und zum anderen Huzze, wobei ich es bei Huzze nur vermuten kann. Von Panzer Pati weiß ich es.
2 waren neu und sind relativ schnell wieder gegangen - theurmel und desertumbrella. Sowas nenne ich normale Fluktuation, es hat nicht gepasst - fertig.
Drifti ging auf eigenen Wunsch um mal CW Luft zu schnuppern, was kein Verlust ist.
Weniger Spieler kann man sich leicht erklären. Viele Famillien im Clan, die gehen bei dem Wetter lieber weg, WM, abends müde weil einem den ganzen Tag sie Sonne auf den Pelz brennt... etc.
Kompanien sind sowieso tot. Teamgefechte kann man jederzeit fahren. es sind eigentlich fast jeden Abend 5 Mann online. Man erwartet aber natürlich , dass der Feldkommandant, der Vize, die Chefin, zum Teamgefecht einläd. Völlig falsche Sichtweise - Kümmert euch selbst und wartet nicht bis euch jemand das Essen vorkaut.
Einzig der leere TS ist mir aufgefallen, allerdings wirklich erst verstärkt seit Beginn der WM. Und das finde ich nicht unnatürlich. Ich selbst hasse ja bekanntermaßen Fußball, aber alle 2 Jahre schau ich gespannt für ein paar Wochen Fußball. So geht es wohl einigen hier und dann passiert es, dass ein leerer TS entsteht.
Wären wir ein Clan mit 20 pickelgesichtigen jugendlichen Kellerkindern, würde ich mir Gedanken machen, aber so finde ich das alles den Umständen entsprechend normal.
walther macht es klar
Zitat
Theoretisch müssten wir als Clanbeschreibung folgendes stehen haben:
Wir sind ein Feierabendclan, der regelmäßig Züge fährt und einen eigenen TS-Server zur Verfügung hat, den bitte jeder zu besuchen hat (wir gucken da auch nur ca. 4 Wochen zu und dann fliegst du raus). Außerdem haben wir ein Forum, das von den 4-5 gleichen Hanseln am Leben gehalten wird, in dass ihr bitte guckt, wenn es euch passt. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Genau genommen habt ihr keine Verpflichtungen, zumindest solange, wie ihr nicht negativ auffällt.
Das ist einfach sehr schade.
und bei uns steht das drin was einfach nicht mehr passt leider
Zitat
Wir sind ein Clan zumeist erwachsener deutschsprachiger Spieler,
die zwar ambitioniert und mit Ehrgeiz WoT angehen,
aber der Spaß und das Miteinander steht ganz klar im Vordergrund.
Wir bieten Trainings- und Übungsgefechte.
Wir fahren kein CW, da wir alle ein Leben außerhalb von WoT haben.
Bei uns stehen CUPs im Vordergrund.
Wir suchen noch nach ambitionierten Mitgliedern (16+) mit Spaß am Spiel!
All unsere Spieler spielen aktiv! Daher erwarten wir das auch von Dir!
Desweiteren erwarten wir von Dir, Teilnahme am Clanleben.
Denn wozu bin ich in einem Clan, wenn ich nicht mit anderen kommuniziere?
Deswegen haben wir eine Pflicht, eine TS Pflicht. Und du solltest ab und zu unser Forum besuchen
wir sollten einfach mal schauen wie wir uns neu erfinden wollen
ich denke es jmd von den üblichen verdächtigen wird das hier lesen
greetz Rainer
unsere TS adresse
81.169.239.25
kein passwort
RE: Quo vadis DD???
in Verabschiedungen 25.06.2014 08:32von Bulletproof12 • DD-Komandant | 147 Beiträge
ich hab mal die morgen lektüre gelesen.
ich mach es mal ganz kurz.
Kompanien fliegen demnächst ganz raus, wenn ich das richtig verstehe.
ein team kann jeder aufmachen aus dem clan, macht aber keiner.
es ist sommer UND wm zeit. letztes jahr sah es im sommer auch sehr lehr aus auf dem ts und im clanchat.
leider hat das mit den cups sehr abgenommen, ich mag die wirklich. aber derzeit gibt es auch (kaum welche) keine von seiten wg.
und die beschreibung ändern und co mal durchzukauen. würde ich sagen clamführung macht sich einen termin und bespricht das alles mal.
ich würde sagen, irgendwann zwischen freitag und montag abend.
Credits werden benötigt
NE GANZE MENGE
Zitat
walther macht es klar
klingt nach einem Spruch für die EMP-Collection
Kompanien werden durch diese Stronghold-Geschichte ersetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann können wir auf einer imaginären "Base" diverse Bauten errichten, die dann den Clanmembern Boni für Credits, Forschung, XP, etc. geben. Diese Base kann aber scheinbar von anderen Clans angegriffen werden (ähnlich wie bei CW) und dann müssen wir uns verteidigen- soll dann wie ein Kompaniegefecht laufen. Tierstufe weis ich noch nicht, der genaue Modus auch noch nicht. Da kommt dann sicherlich eine genauere Erklärung. Ich bin da auch dran, weil mich das Thema einfach als FC interessiert.
Wegen dem Sommerloch- nunja, kann auch sein. Aber ganz so "schlimm" fasse ich es gerade nicht auf, da die Leute ja regelmäßig da sind. Die Böcke fehlen scheinbar einfach.
Was die Cups anbelangt. Diese Kleincups 3 vs. 3 oder 5 vs. 5 auf Midtiers oder max. T8 die fehlen mir auch. Auf das zielte nämlich auch das TEAM-Projekt ab.
Falls ich als Neuling mal etwas anmerken darf.
Ihr habt hier ein"mächtiges Werkzeug" der Kommunikation erschaffen, nämlich dieses Forum.
Bei richtiger Nutzung und gutem Aufbau ersetzt dieses Forum so manches unnötiges Palawer.
Der Aufbau hat mich schon überzeugt.
(Ich war über Jahre selber Ersteller, Admin und Betreiber von Foren)
Schön wäre es wenn es eine "Meckerecke" geben würde, bei der jeder anonym seine konstruktive Meinung äussern kann.
Zu verwirklichen über einen Account über den sich jeder einloggen kann.
Sinn des ganzen: Nicht jeder Mensch kann sich gegenüber einem anderen frei äussern oder seine Meinung kundtun.
Homepage ist in Arbeit habe ich gesehen, das ist die beste möglichkeit den Clan nach aussen zu repräsentieren.
Hier sollte ganzklar zu erkennen sein wer von der Führung welche Aufgaben übernomen hat. (Strukturiertes Management)
Des Weiteren sollten unbedingt die Vorzüge des Clan hervorgehoben werden, warum man sich gerade für diesen Clan entscheiden soll. Was haben wir was andere nicht haben. (weibliche Chefetage z.b.)
Hier kann man auch schon in der Ansprache die Gemeinschaft suggerieren, indem man nicht schreibt "Wir wollen" sondern "Wir wollen (möchten) mit dir" dies und das Ziel erreichen.
Screen, Bilder, Video, sagen meißt mehr als tausend Worte.
Einheitliches Erscheinungsbild von HP und Forum sowie der Clanseite. (Corpurated Identity)
Im TS wäre noch ein Channel schön mit dem Namen: Ich benötige Hilfe - oder so ähnlich, dann kann z.b. ein Vize dorthin joinen und sich um das Anliegen des Spielers kümmern.Es ist nämlich immer doof wenn man jemanden stören muß der sich gerade im Zug oder einer Besprechung befindet. Eine Aussage von einer Teamführung wie z.b. Ich habe jetzt keine Zeit weil ich Sternchen abfahren muß ist absolut tödlich für eine Clangemeinschaft.Hier kann untereinander eine Absprache getroffen werden wer wann der Helfende ist.
Nach meiner persönl.Erfahrung sind feste Termine für Team, Übungen etc. nicht immer geeignet, zumindest sollte evtl. eine Auswahlmöglichkeit von Terminen oder Uhrzeiten umgesetzt werden.Diese Verbunden mit Teilnahme oder nicht teilnahmebestätigung erleichtert meines erachtens auch die Planung.
Schön wäre es auch wenn mehr als 5 Spieler online sind ein Teamgefecht (Übungsgefecht) als Vorrangig einzustufen.
Denn wo kann man sich besser als im Team aufeinander abstimmen und die Vorzüge bzw. die schwächen erkennen.
Eine Liste mit den bevorzugten Kettenfahrzeugen für diese Gefechte wäre auch nicht schlecht.
Hier sollte auch nach möglichkeit jedem Spieler sein von ihm am besten beherschtes Tier vorzug finden.
Denn ein aufeinader abgestimmtes Team schafft auch positive Ergebnisse.
Eine gut funktionierende Gemeinschaft ist das A u. O. eines Clan, Gemeinsame Hilfe für den schwachen, ist Stärke für den Clan.
Das die "Führung" sich gedanken macht konnte ich ja persönl. feststellen.
PS: Falls ich hier nur Mist von mir gegeben habe laßt es mich wissen, ich pisse jedem ans Bein.
Mit kriegerischem Gruß
desert
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 256
Themen
und
1468
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |